SPUK UNTERM RIESENRAD von Mideu Films läuft in den Kinos

Mit mehr als 300 Kopien in den Lichtspielhäusern

Seit 22. Februar läuft der neue Kinofilm der Mideu Films GmbH mit mehr als 300 Kopien in den deutschen Kinos. Mit SPUK UNTERM RIESENRAD (Regie: Thomas Stuber, Drehbuch: Die Köbris) kommt ein gruseliger Unterhaltungsspaß zurück auf die große Leinwand. Die gleichnamige DDR-Fernsehserie von Günter Meyer und C. U. Wiesner, die seit 1979 ausgestrahlt wurde, avancierte damals sofort zum Publikumsliebling und ist auch heute noch beliebt wie eh und je. Der erste Familienfilm von Thomas Stuber (IN DEN GÄNGEN und STILLE TRABANTEN) greift verschiedene Elemente des Originals auf und haucht der Kultserie nun mehr als 40 Jahre nach Erscheinen neues Leben ein.

Die Geschichte rund um Tammi, Keks und Umbo und die drei lebendig gewordenen Geisterbahnfiguren ist wunderbar besetzt. Zu sehen sind u.a. Peter Kurth (Jackel), Anna Schudt (Hexe), Moritz Führmann (Riese), David Bennent (Rumpelstilzchen), Lina Wendel (Lotti), Katja Preuß (Britta), Sophie Lutz (Simone). Die Rollen der Kids werden gespielt von Elisabeth Bellé (Tammi), Lale Andrä (Keks) und Noèl Gabriel Kipp (Umbo).

Logline

Durch einen Blitzeinschlag an der Geisterbahn von Tammis verstorbenem Opa werden drei Holzgeister lebendig und richten mit ihren magischen Fähigkeiten nur Chaos an. Die Teenager Tammi, Umbo und Keks haben alle Hände voll zu tun, den Freizeitpark zu retten, und bringen nebenbei auch die verkrachte Familie wieder zusammen. 

Der Film ist eine Produktion von Mideu Films GmbH (Produzentin: Ingelore König) in Koproduktion mit KiKA (federführend), MDR und ZDF. Gefördert durch MDM – Mitteldeutsche Medienförderung, DFFF – Deutscher Filmförderfonds und FFA. Im Verleih von Farbfilm.

Foto: Mideu