Lizenzprojekt gewinnt Preis der Deutschen Schallplattenkritik

MDR KLASSIK nimmt Konzerte der Staatskapelle Dresden auf

Die CD-Box »475 Jahre Staatskapelle Dresden – 100 Jahre Tonaufnahmen« wird am 15. Februar 2024 mit dem „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“ 1-2024 ausgezeichnet. Auf zehn einzelnen Scheiben spiegelt sie die musikalische Entwicklung dieser Jahrzehnte wider. Die MDR Media gratuliert allen Beteiligten und ist stolz auf das Lizenzprojekt, bei dem von MDR Klassik die Konzerte der Staatskapelle Dresden mitgeschnitten wurden. Veröffentlicht hat diese Aufnahmen das Label Profil Medien. 

Die EDITION STAATSKAPELLE DRESDEN als Gemeinschaftsprojekt der Sächsischen Staatskapelle Dresden mit MDR KLASSIK und weiteren Partnern existiert seit 2004. Projektleiter ist der Musikwissenschaftler Dr. Steffen Lieberwirth. 

Der „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ e.V. ist ein unabhängiger Zusammenschluss von rund 160 namhaften Musikkritikern, Journalisten und Musikexperten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. 32 Fachjurys zeichnen in den Bereichen von Klassik, Wort und Kabarett bis Rock/Pop seit nunmehr 30 Jahren herausragende Neuerscheinungen des Tonträger- und Bildtonträgerangebots aus.

Fotos: »Preis der deutschen Schallplattenkritik« e.V., Sächsische Staatskapelle Dresden