Herzlichen Glückwunsch zu 30 Jahre „Brisant“

Ab 2024 Produktion durch neue Gemeinschaftsredaktion des MDR

Am 3. Januar 1994 feierte „Brisant“, das Infotainment-Magazin vom Mitteldeutschen Rundfunk für die ARD, Premiere. In diesen 30 Jahren ist die Sendung eine feste Größe in der deutschen Medienlandschaft geworden. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum sagt die MDR Media, die ausgewählten Inhalt des Magazins mittels Programm-Sponsoring vermarktet. 

Neu ab 2024 ist, dass die Produktion von „Brisant, vom „ARD-Mittagsmagazin“ und von der regionalen Nachmittagssendung „MDR um 4“ durch die neue Gemeinschaftsredaktion „Tagesmagazine und Dialog“ im MDR erfolgt. Somit verantwortet der MDR in den ARD-Wochen des „Mittagsmagazins“ wochentags mehr als zweieinhalb Stunden Liveprogramm für die ARD. 

Redaktionsleiterin Annette Just sagt zum Geheimrezept von „Brisant“: „Alles, worüber man spricht, von relevanten News bis zu bunten und positiven Lebensgeschichten – aktuell und immer nah am Alltag der Menschen. "Brisant" ist ein erfolgreicher Mix, durch den das Format auch mit 30 noch frisch und innovativ geblieben ist. Es zeigt täglich aufs Neue, wie man durch Themenvielfalt und journalistische Professionalität weltweit aktiv sein kann, ohne dabei die eigene Region außer Acht zu lassen.“

Foto: MDR/Hagen Wolf