ARD/ZDF-Onlinestudie 2023 zeigt hohes Niveau für Online-Mediennutzung

Mediatheken von ARD und ZDF werden mehr genutzt

2023 haben die Menschen in Deutschland das Internet unterwegs mehr als jemals zuvor genutzt. Die Online-Mediennutzung geht dagegen aktuell spürbar zurück, bleibt aber auf hohem Niveau. Das sind zwei Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2023, die im November 2023 veröffentlicht wurde. Obwohl die mediale Internetnutzung auf 139 Minuten pro Tag (- 21 Minuten, immer noch höher als 2021) sinkt, können die Mediatheken von ARD und ZDF ihre Nutzerschaft weiter ausbauen. Mit 54 Prozent (ARD) beziehungsweise 55 Prozent (ZDF) erreichen sie deutlich mehr als die Hälfte der Bevölkerung zumindest selten. Mindestens einmal pro Woche sehen jeweils 22 Prozent (ARD) beziehungsweise 21 Prozent (ZDF) Sendungen und Filme in den beiden öffentlich-rechtlichen Mediatheken. 

Leicht rückläufig ist die Tagesreichweite von Audio (37 Prozent, - 5 Prozentpunkte). Hier ist nach wie vor Musikstreaming die weitverbreitetste Anwendung (41 Prozent nutzen dieses Angebot täglich oder wöchentlich), gefolgt vom Radiohören über das Internet (25 Prozent) sowie dem Hören von Podcasts oder Radiobeiträgen auf Abruf (29 Prozent). 80 Prozent der Menschen in Deutschland ab 14 Jahren nutzen täglich das Internet. Bis zum 30. Lebensjahr sind so gut wie alle täglich online. Der Wert für die Internetnutzung unterwegs erreicht 2023 einen neuen Höchstwert: 71 Prozent der befragten Personen geben an, mindestens einmal wöchentlich unterwegs online zu sein (+ 3 Prozentpunkte). 

Die ARD/ZDF-Onlinestudie 2023 wurde im Auftrag der ARD/ZDF-Forschungskommission durchgeführt. Die Ergebnisse beruhen auf dem fusionierten Datensatz mit den Kerndaten der ARD/ZDF-Studie Massenkommunikation Trends 2023. Im Jahr 2023 wurden dafür 1.501 repräsentativ ausgewählte deutschsprachige Personen ab 14 Jahren zwischen dem 6. März und dem 9. April befragt. 

Quelle: Media-Perspektiven

Foto: torwaiphoto/stock.adobe.com