Mitteldeutsche Markenstudie 2019

Marken und Märkte

Wie bekannt sind ausgewählte mitteldeutsche Marken? Wie markentreu sind die Verbraucher und wieviel Zeit nehmen sie sich zum Einkaufen? Das sind einige der Fragen, die die von der MDR-Werbung und dem IMK Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung erstellte MITTELDEUTSCHEN MARKENSTUDIE 2019 beantwortet. Untersucht werden die Themen Bekanntheit, Kauf und Image für mehr als 60 mitteldeutsche Marken der Ernährungswirtschaft. Ergänzend bildet die Studie in 2019 einen eigenen Fragenblock zum Thema Einrichtungshäuser ab.

Diese Marken wurden abgefragt:

Befragt wurden dafür im Frühjahr 2019 4.500 Menschen in ganz Deutschland, davon 3.000 in Mitteldeutschland in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Präsentiert wird die MITTELDEUTSCHE MARKENSTUDIE 2019 am 29. August 2019 in Leipzig.

Seit 2010 untersucht das IMK im Auftrag der MDR-Werbung Markenbekanntheit, Markennutzung und Konsumverhalten von Verbraucherinnen und Verbrauchern.