Media-Lexikon

GRP, Zielgruppenpotential, reichweite

Als Mediaplaner oder Marketingfachmann kennen Sie sich sicherlich mit den Fachbegriffen aus. Und falls Sie doch mal ein Update brauchen, finden Sie hier die wichtigsten Begriffe der Werbebranche, zu Media und Radio. Fragen dazu? Dann sprechen Sie uns einfach an.

UKW

Ultra Kurzwelle. Nach wie vor das terrestrische Standardverfahren für die Übertragung von Audiowellen.

Unicast-Verfahren

Ein Übertragungsverfahren beim Webradio, bei dem das Signal zu jedem Nutzer einzeln übertragen wird. Im Vergleich zum Multicast-Verfahren daher aufwendig und teuer.

Unique Clients

Anzahl der innerhalb eines Zeitraums durch Werbung erreichten eindeutig identifizierbaren Rechner oder Browser.

Unique User

Anzahl der innerhalb eines Zeitraumes durch Werbung erreichten eindeutig identifizierbaren Personen. Jede Person wird nur einmal gezählt.

Urban Contemporary (UC)

Radioformat: trendorientiert, rythmusbetonte schwarze Musiktitel, Kernzielgruppe 18 - 34 Jahre.

USP

Unique Selling Point = Eigenschaft, die das beworbene Produkt von anderen Produkten aus derselben Kategorie abhebt.

Nach oben