Media-Lexikon

GRP, Zielgruppenpotential, reichweite

Als Mediaplaner oder Marketingfachmann kennen Sie sich sicherlich mit den Fachbegriffen aus. Und falls Sie doch mal ein Update brauchen, finden Sie hier die wichtigsten Begriffe der Werbebranche, zu Media und Radio. Fragen dazu? Dann sprechen Sie uns einfach an.

Panelerhebung

Erhebung von Daten aus ein und derselben Stichprobe zu mehreren Zeitpunkten.

Patronatssendung

Sendungen im Radio oder Fernsehen, die von Dritten unterstützt werden und deren Namen am Anfang und/oder Ende genannt werden.

Pay per View

TV-Nutzung einzelner Sendungen gegen Gebühr.

Pay Radio

Ausstrahlung eines verschlüsselten Radioprogramms gegen Bezahlung.

Pay TV

Nutzung eines TV-Angebotes gegen Gebühr.

POS

Point of Sale = Verkaufsort

Post-Test

Test, der nach Umsetzung einer Werbemaßnahme durchgeführt wird.

Pre-Test

Test, der vor Umsetzung einer Werbemaßnahme durchgeführt wird. Durch Anwendung von Pre- und Posttest lässt sich die Wirksamkeit einer Maßnahme feststellen.

Primetime

Zeiten mit der höchsten Publikumsbeteiligung, im Radio meist 6 - 9 Uhr.

Product Placement

Platzierung von Markenartikeln, Dienstleistungen oder Firmenlogos in TV- oder Kinoproduktionen zu werblichen Zwecken.

Nach oben