Media-Lexikon

GRP, Zielgruppenpotential, reichweite

Als Mediaplaner oder Marketingfachmann kennen Sie sich sicherlich mit den Fachbegriffen aus. Und falls Sie doch mal ein Update brauchen, finden Sie hier die wichtigsten Begriffe der Werbebranche, zu Media und Radio. Fragen dazu? Dann sprechen Sie uns einfach an.

Oldie based AC

Radioformat: Musikmix aus den 60er bis 90er Jahren, Kernzielgruppe 20 - 59 Jahre.

Oldies

Radioformat mit überwiegend englischen Oldies der 50er bis 80er Jahre. Kernzielgruppe 35 - 59 Jahre.

Omnibusbefragung

Im Gegensatz zur Einthemenbefragung sind bei der Omnibusbefragung eine Vielzahl von verschiedenen, in keinerlei inhaltlichem Zusammenhang zueinander stehende Themen Gegenstand der Befragung (Mehrthemenumfrage).

Opener

Kurzer Einführungsspot, der auf eine redaktionell folgende Sendung hinweist.

OTS/OTH

Begriffe aus dem Englischen für den Durchschnittskontakt.

  • OTS = Opportunity to see und bezieht sich auf die visuellen Medien.
  • OTH = Opportunity to hear und bezieht sich auf Radio. (siehe Durchschnittskontakt)

Overspill

Reichweite von Radio- und TV-Sendern außerhalb des definierten Kernsendegebietes.

Nach oben