Media-Lexikon

GRP, Zielgruppenpotential, reichweite

Als Mediaplaner oder Marketingfachmann kennen Sie sich sicherlich mit den Fachbegriffen aus. Und falls Sie doch mal ein Update brauchen, finden Sie hier die wichtigsten Begriffe der Werbebranche, zu Media und Radio. Fragen dazu? Dann sprechen Sie uns einfach an.

Heftbezogene Auflage

Ausweis der Auflage pro Heft im Gegensatz zum quartalsweisen Ausweis der Auflagenzahlen.

KA Kommunikationsanalyse

Markt-Media Erhebung der Gruner+Jahr Zeitschrift Brigitte; untersucht neben Besitz und Konsum privater Haushalte die Zielgruppe Frauen nach psychosozialen Kriterien.

Page Impression (PI)

Anzahl der Sichtkontakte von Nutzern mit einer potentiell werbungführenden Seite im Internet. Damit Maß für die Nutzungsintensität einer bestimmten Internet-Seite.

VA (Verbraucheranalyse)

Markt-Media-Studie der Verlage Heinrich Bauer und Axel Springer, die kontinuierlich neben der Mediennutzung Besitz und Konsum von einer Vielzahl von Produktfeldern erhebt. Die VA erschien 2013 zum letzten Mal und wurde durch die Best4Planning abgelöst (s. Best4Planning)

Nach oben